Terminpraxis
Ihr Vorteil: Keine Wartezeit

Walder Str. 284 • 40724 Hilden
Telefon: 02103 - 2 95 90 87

Terminpraxis
Ihr Vorteil: Keine Wartezeit

Walder Str. 284 • 40724 Hilden
Telefon: 02103 - 2 95 90 87

Die Naturheilkunde-Praxis des Heilpraktiker Jörg Viehweg wird bei jameda mit der Bestnote 1,0 bewertet.
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Ihr weg zu mir

Mit dem Auto

Meine Praxis befindet sich im Hildener Osten auf der Walder Straße 284 gegenüber von Aldi bzw. dem Margarethenhof, direkt neben dem Fressnapf – dem Fachmarkt für Tierbedarf.

Sie erreichen meine Praxis im 3. OG barrierefrei mit dem Fahrstuhl.

Parkplätze finden Sie direkt vor der Tür.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Direkt gegenüber meiner Praxis befindet sich die Bushaltestelle 'Margarethenhof'.

  • Dort halten die beiden Bus-Linien:
    Linie 782 von Düsseldorf bzw. von Solingen
    kommend
  • Linie 783 von Hilden S-Bahn/Zentrum bzw. von Solingen kommend

Die genauen Abfahrtszeiten finden Sie auf der Internetseite des VRR.

mobile nav

Englische Redewendung: An apple a day keeps the doctor away…

Originaltext: www.ökotest-ratgeber.de / Katharina Siegl, 03.11.2024

Doch ist es tatsächlich gesund täglich einen Apfel zu essen? Das Sprichwort „An apple a day keeps the doctor away“ betont symbolisch die Bedeutung einer gesunden Ernährung. Ursprünglich tauchte es 1866 in einer walisischen Zeitschrift auf und las sich seinerzeit noch als „Eat an apple on going to bed, and you’ll keep the doctor from earning his bread“ (wörtlich: „Iss einen Apfel vorm Zubettgehen und der Arzt kann an Dir sein Brot nicht verdienen“).

Als die gesundheitsfördernde Wirkung von Äpfeln erforscht wurde, gewann diese Redewendung an Popularität. Denn in Äpfeln stecken tatsächlich viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die unter anderem die Verdauung fördern, das Immunsystem stärken und möglicherweise vor bestimmten Krankheiten schützen.

Wissenschaftliche Studien konnten jedoch keine direkte Verbindung zwischen täglichem Apfelkonsum und einer Reduktion von Arztbesuchen feststellen.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung versteht dieses Sprichwort daher eher als eine allgemeine Empfehlung für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

Ein interessanter Nebeneffekt des Apfelverzehrs ist, dass er Bakterien im Mund abtöten kann. Allerdings sollte man nach dem Essen aufgrund der Fruchtsäure etwa eine Stunde warten, bevor man sich die Zähne putzt, um den Zahnschmelz zu schonen.

Da manche Apfelsorten wie z.B. Granny Smith mehr Ballaststoffe und Antioxidantien enthalten als süßere Sorten wie Fuji oder Gala und auch der Zuckergehalt einzelner Apfelsorten variieren kann, sollten Sie idealerweise eine Vielzahl an Apfelsorten essen, um von den unterschiedlichen Nährstoffen und Geschmäckern zu profitieren.

Die Redewendung hat sich weltweit verbreitet und wird auch in anderen Sprachen genutzt. In Italien lautet das Pendant beispielsweise “Una mela al giorno toglie il medico di torno” – Auch diese Aufforderung ist, wie bei uns, als eine symbolische Mahnung zu einem gesunden Lebensstil zu verstehen.

Herzlich Jörg Viehweg – Ihr Heilpraktiker und professioneller Ernährungsberater in Hilden