Terminpraxis
Ihr Vorteil: Keine Wartezeit

Walder Str. 284 • 40724 Hilden
Telefon: 02103 - 2 95 90 87

Terminpraxis
Ihr Vorteil: Keine Wartezeit

Walder Str. 284 • 40724 Hilden
Telefon: 02103 - 2 95 90 87

Die Naturheilkunde-Praxis des Heilpraktiker Jörg Viehweg wird bei jameda mit der Bestnote 1,0 bewertet.
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Ihr weg zu mir

Mit dem Auto

Meine Praxis befindet sich im Hildener Osten auf der Walder Straße 284 gegenüber von Aldi bzw. dem Margarethenhof, direkt neben dem Fressnapf – dem Fachmarkt für Tierbedarf.

Sie erreichen meine Praxis im 3. OG barrierefrei mit dem Fahrstuhl.

Parkplätze finden Sie direkt vor der Tür.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Direkt gegenüber meiner Praxis befindet sich die Bushaltestelle 'Margarethenhof'.

  • Dort halten die beiden Bus-Linien:
    Linie 782 von Düsseldorf bzw. von Solingen
    kommend
  • Linie 783 von Hilden S-Bahn/Zentrum bzw. von Solingen kommend

Die genauen Abfahrtszeiten finden Sie auf der Internetseite des VRR.

mobile nav

Gewohnheiten ändern

Gute Vorsätze / Gewohnheiten ändern?

Gute Vorsätze -zum Jahresanfang, am Geburtstag oder nach einer Lebenskrise- sind schnell gefasst, scheitern aber meistens ebenso schnell an der Umsetzung: Dabei wissen wir genau, was uns gut täte: Gesünder zu essen, Sport zu machen oder sich als Paar mehr Zeit zu nehmen.

Genau hier kommt die von dem Verhaltensforscher B. J. Fogg entdeckte „Tiny-Habits-Methode“ (Kleine Schritte – große Wirkung) ins Spiel. Was es damit auf sich hat?

Ganz einfach: Fogg hat herausgefunden, dass Verhaltensänderungen am ehesten in kleinen Schritten funktionieren. Deshalb beruht seine Methode nicht auf eisernem Willen oder Selbstdisziplin, sondern auf der „Wenn-Dann-Formel“. Wenn ich den Rechner hochfahre, trinke ich einen großen Schluck Wasser. Wenn ich auf Toilette war, mache ich zwei Liegestütze. Wenn ich zu Abend gegessen habe, lese ich zwei Seiten in einem Buch oder nehme ich mir einige Minuten Zeit, um zur Ruhe zu kommen und den Tag in Dankbarkeit abzuschließen.

Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der guten Vorsätze:

  1. Beginnen Sie mit kleinen Veränderungen, die Ihnen wirklich wichtig sind.
  2. Überlegen Sie sich, wie Sie diese neue Gewohnheit idealerweise mit einer bereits existierenden Routine kombinieren können. Wenn ich abends aus dem Bad komme, packe ich die Sporttasche für den nächsten Tag.
  3. Loben Sie sich selbst dafür, dass Sie diese neue Gewohnheit leben. Das erzeugt ein positives Gefühl, motiviert und gibt Ihnen die Kraft die neue Gewohnheit schnell in Ihrem Alltag zu etablieren.

Bei größeren Veränderungen dauert es erfahrungsgemäß ein wenig länger bis sie zur Gewohnheit, zur Routine geworden ist.

Und ja, es wird auch (kleinere) Rückschläge geben. Doch statt die angestrebte Verhaltensänderung frustriert aufzugeben, analysieren Sie, was der Grund dafür war, verzeihen sich selbst und gehen ihr Ziel einfach am nächsten Tag erneut an.

Der Original-Artikel ist in der Süddeutschen Zeitung (Lars Reichardt) im Januar 2022 erschienen. 
B.J. Fogg: Tiny Habits – „Kleine Schritte, große Wirkung“

Übertragen auf das Stoffwechsel-Optimierungs-Programm von „Gesund & Aktiv“ bedeutet das:

Setzen Sie sich realistische Ziele

Radikale Verhaltensänderungen sind meist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Setzen Sie sich daher bitte realistische, messbare Ziele. Ein „ich will fitter werden / ich will abnehmen“ ist nicht messbar. Ein „ich gehe ab sofort zweimal die Woche für mindestens 30 Minuten spazieren / ich möchte innerhalb der nächsten sechs Monate sechs Kilogramm abnehmen“ dagegen schon.

Visualisieren Sie Ihre Ziele

Die Kraft der Gedanken z.B. die konkrete Vorstellung, wie Sie in den Sommerferien am Strand im Bikini oder der Badehose spazieren gehen oder eine schon lang angedachte Fahrradtour entlang der Mosel mit Freude machen, kann sehr motivierend sein, um den eigenen Lebensstil langfristig zu verändern.

Weihen Sie Ihr Umfeld in Ihre Pläne ein, suchen Sie sich Verbündete

Je mehr Freunden und Bekannten Sie von Ihrem Vorhaben erzählen, desto mehr fühlen Sie sich diesem Ziel verpflichtet. Und falls Sie sogar Mitstreiter finden, hilft dies ein mögliches Motivationstief gemeinsam besser zu durchstehen.

Bringen Sie Bewegung in Ihr Leben

Damit ist nicht das Marathon Training oder die Tour de France gemeint, sondern jede Bewegung zählt. Nehmen Sie die Treppe statt den Fahrstuhl, steigen Sie eine Haltestelle früher aus dem Bus aus, gehen Sie in der Mittagspause oder Abends noch eine Runde um den Block – all das kurbelt den Stoffwechsel und damit auch die Fettverbrennung an.

Schützen Sie sich vor Heißhungerattacken

Heißhungerattacken sind hinterhältig und gemein … doch Sie können sich dagegen wappnen. Halten Sie für diese (Not-)Fälle ein paar für Ihren Stoffwechsel geeignete Nüsse bereit und Sie werden sehen: Der fiese Zwischenhunger ist schnell wieder vorüber.

Haben Sie ein wenig Geduld

Die überflüssigen Pfunde sind nicht über Nacht angesprungen und das „Gesund & Aktiv“ Stoffwechselprogramm ist keine Diät, sondern eine Umstellung Ihrer Ernährungs- bzw. Ihrer Lebensgewohnheiten.

Bei einer Diät purzeln die Pfunde zugegebenermaßen anfangs schnell, sind aber auch genauso schnell wieder drauf (JoJo-Effekt). Bei „Gesund & aktiv“ dagegen wird der Fettstoffwechsel durch eine kohlenhydratbewusste Ernährung angeregt, die individuell auf Sie zugeschnitten ist. Das Ergebnis: Die Gewichtsreduktion geht etwas langsamer von statten, ist dafür aber nachhaltig.

Jetzt ist es an Ihnen zu entscheiden, ob Sie Ihre guten Vorsätze in Sachen Ernährung mit meiner Unterstützung in die Tat umsetzen wollen.

Ich freue mich Sie auf diesem Weg zu begleiten.

Jörg Viehweg – Ihr Heilpraktiker und professioneller Ernährungsberater in Hilden